Jeden Tag drängt sich Werbung in unser Leben. Ob durch Onlinewerbung, Postsendungen oder Plakatwände, der Anreiz zum mehr und noch mehr Kaufen ist immer dabei.
Wir sind nicht so rational wie wir denken: Werbung weckt und verändert unsere Wünsche und Bedürfnisse. Oft hätten wir diese Wünsche nicht einmal – oder wir würden ohne der Werbung beispielsweise nicht die neue Version eines Smartphones kaufen, obwohl unser Aktuelles noch funktioniert.
Dieses Konsumverhalten trägt zur Klimakrise bei, da für jedes neu produzierte Produkt Ressourcen verbraucht werden.1
Die Reduktion von Kaufanreizen ist daher ein wichtiges und noch zu wenig beachtetes Instrument.
Auch andere Argumente sprechen für die Reduktion kommerzieller Werbung: Ohne sie gäbe es erstmalig einen wirklich freien Markt, bei dem nicht das größte Marketingbudget den größten Profit bringen würde, sondern in dem Menschen nur für sie nötige Produkte kaufen. Das würde fairere Chancen für mittlere und kleinere Unternehmen bedeuten.
Eine Welt ohne Werbung würde das visuelle Rauschen, dem wir meist ohne Wahlmöglichkeit ausgesetzt sind, reduzieren. Im digitalen Bereich würde die massenhafte Analyse, Sammlung und Weitergabe von Daten obsolet werden.
Weniger Werbung ermöglicht es uns, dass wir uns auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren, ohne uns immer wieder von Unnötigem ablenken zu lassen.
Was wollen wir?
Wir – der Verein Werbefrei – wissen, dass wir eine werbefreie Welt nicht von heute auf morgen erreichen können. Aber wir wollen Werbung Schritt für Schritt reduzieren, Bewusstsein schaffen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Wir fordern ein Ende der Beeinflussung unserer Kaufentscheidungen. Wir wollen uns selbst darüber informieren, was wir kaufen wollen.
Wir legen einen Schwerpunkt auf besonders klimaschädliche, ergo fossile Werbung und fossiles Sponsoring, da diese besonders (klima)schädlich sind.
Wir wollen Alternativen aufzeigen, was statt Werbung alles sein kann: Etwa durch Nutzung der Flächen durch Kunst statt Werbung im öffentlichen Raum. Wir glauben an die Macht der Kunst, loten ihre Grenzen zur Werbung aus und werden Akteur:innen zwischen den beiden Bereichen vorstellen.
Wir freuen uns über Hinweise zu Projekten, Organisationen oder wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema. Kritik und Diskurs sind uns wichtig, da es zu dem Thema in Österreich noch so gut wie keinen Diskurs gibt. Zukunftsweisende und spannende Projekte und Ideen teilen wir gerne auf unseren Kanälen oder unserem Blog.
Wer sind wir?
Wir sind ein bisher noch kleines Team an Menschen, die in den Bereichen Klima- und Datenschutz, Kunst und Kultur großteils in Graz aktiv sind.
Wir haben in den vergangenen Jahren aufdringliche PR-Kampagnen, massive Datenschutzskandale und bedrohliche Nachrichten zum Klimawandel miterlebt und uns immer wieder gefragt, warum Werbung in all diesen Bereichen fast nie strukturell hinterfragt wird. Daher haben wir 2021 den Verein „Werbefrei – Verein zur Sensibilisierung für und Reduktion von kommerzieller Werbung“ gegründet.
Wir können immer Unterstützung brauchen. Wenn du dich einbringen willst, schreibe uns gerne eine Mail!
Wir sind unabhängig und wollen das auch bleiben. Wenn du uns mit einer Spende unterstützen möchtest, kannst du dazu beitragen.
1„Nachhaltig“ oder „ökologisch“ bedeutet manchmal „weniger Ressourcenverbrauch“. Die mit Abstand nachhaltigste Lösung ist es jedoch, nicht benötigte Produkte erst gar nicht zu produzieren, und dadurch Energieverbrauch und Abfall vollständig zu vermeiden.